zum Inhalt springen

Erfahrungen


Der LL.M. Unternehmensteuerrecht blick bereits auf eine über zehnjährige Erfahrung zurück. In dieser Zeit haben über 250 Teilnehmer unseren Studiengang erfolgreich absolviert, die in der Beratung, Finanzverwaltung, Gerichtsbarkeit und Wissenschaft tätig sind. Nachfolgend haben wir für Sie ein paar Eindrücke von bisherigen Absolventen zusammengestellt. Einen ausführlichen Eindruck und Überblick zum Studiengang aus Teilnehmersicht finden Sie hier.


Verena Müller, LL.M. (Jahrgang 2021/22)

StB Irmgard Müller, Eschweiler

"Dieser Studiengang bietet eine unglaubliche Chance für die berufliche Weiterentwicklung und das persönliche Wachstum. Die hohen Anforderungen des Studiums geben einem die Möglichkeit, Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Unternehmensteuerrechts auf eine höhere Ebene zu heben. Die Dozenten sind absolute Experten auf ihrem Gebiet. Ihre engagierte Lehrweise und Bereitschaft helfen, komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Die Breite der behandelten Themen hat mir eine umfassende Perspektive ermöglicht und mich auf die Herausforderungen in der Praxis vorbereitet. Abschließend möchte ich betonen, dass der Master nicht nur mein Wissen und meine Fähigkeiten erheblich verbessert, sondern auch mein berufliches Netzwerk erweitert hat. Wer bereit ist, sich der Herausforderung zu stellen, wird mit einem erheblichen Wissenszuwachs belohnt!"


Christoph Samen, LL.M. (Jahrgang 2021/22)

Universität zu Köln

"Die Kombination aus zielgerichteter Spezialisierung im Unternehmensteuerrecht und umfangreicher Einführung in steuerliche Randbereiche, insbesondere dem Gesellschaftsrecht, zeichnet den Kölner LL.M. Unternehmensteuerrecht aus. Neben anspruchsvollen Inhalten sowie motivierten Teilnehmer:innen sorgen insbesondere die Lehrenden aus Beratung, Verwaltung, Wissenschaft und In-House Abteilungen für einen angenehmen und effizienten Lehrprozess. Mein persönliches Highlight war die zielgerichtete Betreuung der Dozenten:innen im Rahmen der Thesenerstellung. Durch den „Hands-On Approach“ der Betreuer:innen und die flexiblen Themenfindungsmöglichkeiten wird eine individuelle Schwerpunktsetzung garantiert. Die Nutzbarkeit historischer sowie aktueller Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur wird durch den Zugang zur Bibliothek des Instituts für Steuerrecht gewährleistet. Abseits des Studieninhalts bin ich sehr froh, viele Freundschaften geschlossen zu haben."


StB Dipl.-Finw. (FH) Jonas Bartsch, LL.M. (Jahrgang 2020/21)

YPOG, Köln

"Der berufsbegleitende LL.M. Unternehmensteuerrecht in Köln genießt in der Steuerwelt ein hohes Renommee – nicht zuletzt aufgrund der namhaften Dozenten. Bereits im allgemeinen Steuerrecht erworbene Kenntnisse werden in überschaubarer Kursgröße maßgeblich im Bereich des nationalen und internationalen Unternehmensteuerrechts erweitert und zugleich durch wertvolle Praxiserfahrungen der Dozenten ergänzt. Daneben sind die interessanten Einblicke in diverse Spezialgebiete für die eigene fachliche Weiterentwicklung und Interessensbildung von unschätzbarem Wert. Die durch die nur einjährige Unterrichtsdauer des LL.M. bestehende Möglichkeit, das Steuerberaterexamen bereits zwei Jahre nach Beginn des Masters abzulegen, bietet mitsamt der zusätzlichen fachlichen Expertise einen optimalen Karrierestart.“


StBin Marcella Brzezina, LL.M. (Jahrgang 2020/21)

Ernst & Young, Köln

"Der duale Masterstudiengang LL.M Unternehmensteuerrecht ist darauf ausgerichtet, ausgewählte praxisrelevante Themengebiete im Unternehmensteuerrecht auf einem sehr hohen Niveau zu vermitteln. Insbesondere die in der Steuerwelt sehr bedeutsamen Dozenten machen den Studiengang aus. Sowohl die Begeisterung und die Leidenschaft der Dozenten als auch das Interesse dieser an den Studierenden und deren beruflichen Background prägen die Vorlesungen und führen dazu, dass jede Vorlesung spannend, kommunikativ und lebendig ist. Die vermittelten Inhalte fanden einen direkt Bezug zu meiner beruflichen Tätigkeit im Unternehmensteuerrecht, sodass ich meine gewonnen Erkenntnisse unmittelbar anwenden und zugleich erweitern konnte. Ich habe mich insbesondere durch die praxisnahen Studieninhalte in nur kurzer Zeit fachlich sehr stark weiterentwickelt und würde das Studium daher auch jederzeit weiterempfehlen.“


StB Lukas Heidbüchel, LL.M. (Jahrgang 2019/20)

Ernst & Young, Köln

"Fachlichkeit, Organisation und Emotion – die drei Begriffe, die den LL.M. Unternehmensteuerrecht für mich ausmachen. Fachlichkeit, weil der Master eine fachlich hochqualitative Weiterbildung im Unternehmenssteuerrecht darstellt und unternehmensteuerliche Kenntnisse auf ein hohes Niveau angehoben werden. Organisation, weil über die gesamte Studienzeit eine enge und gute Beziehung zum Unipersonal bestanden hat und der Aufbau des Masters - 4 große Klausuren plus Masterarbeit - sehr übersichtlich und attraktiv für die Studierenden ist. Emotion, weil ich mit Kollegen anderer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, der Finanzverwaltung und sonstigen Organisationen aus ganz Deutschland privat und beruflich interagieren konnte und so die Möglichkeit hatte ein Netzwerk für die Zukunft aufzubauen. Aufgrund der komprimierten Studienzeit besteht bereits zwei Jahre nach Studienbeginn die Möglichkeit am Steuerberaterexamen teilzunehmen. Wer also in der steuerlichen Beratung von Unternehmen tätig ist oder sich dafür interessiert, hat mit dem LL.M. in Köln die richtige Entscheidung getroffen. Viel Erfolg!“


StB Erik Starke, LL.M. (Jahrgang 2018/19)

PwC, Düsseldorf

"Der LL.M. Unternehmensteuerrecht bietet eine hervorragende berufsbegleitende Weiterbildung für Interessenten, die großen Wert auf eine hochqualitative und praxisnahe Ausbildung legen und dabei die eigene Berufstätigkeit nicht aufgeben möchten. Der Masterstudiengang zeichnet sich durch eine gezielte inhaltliche Ausrichtung auf praxisrelevante Problemstellungen und exzellente Dozenten aus. Zudem ist das Networking der Teilnehmer mit verschiedenen Vorausbildungen untereinander und mit den hochkarätigen und engagierten Dozenten hervorzuheben, welches einen großen Mehrwert auch über die Studienzeit hinaus bietet. Ich habe wertvolles Wissen aus diversen Rechtsgebieten und ein vertieftes Verständnis der Zusammenhänge für die eigene Beratungstätigkeit mitgenommen. Die Auswahl der Dozenten vereint Experten aller Spezialisierungen sowie Tätigkeitsfelder und ermöglicht die Wissensvermittlung mit unvergleichbarem Praxisbezug. Abgerundet wird die schöne, aber auch anspruchsvolle Studienzeit durch eine herzliche und zuvorkommende Betreuung durch die Verantwortlichen."


Dipl.-Finw. (FH) Johanna Mölders, LL.M. (Jahrgang 2018/19)

Finanzamt Neuss

"Der Masterstudiengang LL.M. Unternehmensteuerrecht hat mich umfassend in nationalen und vor allem internationalen Themengebieten des Steuerrechts weitergebildet. Durch hochgradig qualifizierte Dozenten aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen wurden der Lehrinhalt praxisnah und voller Lebenserfahrung vermittelt. Jede Vorlesung war somit interessant und spannend. Die Bereitschaft zum fachlichen Austausch empfand ich als außergewöhnlich hoch, vor allem während des Verfassens der Masterarbeit."

 


StB Quentin Adrian, LL.M. (Jahrgang 2017/18)

dhpg, Bonn

"Nach bereits abgelegtem Steuerberaterexamen hat mir der Masterstudiengang viele Zusammenhänge, aber auch tiefergehendes Hintergrundwissen und damit Verständnis für das Unternehmensteuerrecht vermittelt. Dies hilft in der praktischen Arbeit, um die Mandanten zielgerichtet und vor allem umfassend beraten zu können. Die renommierten und engagierten Dozenten haben zudem interessante Einblicke in die Arbeit auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet gegeben und waren auch für einen fachlichen Austausch jederzeit offen."


StB Emanuel Engelmann, LL.M. (Jahrgang 2017/18)

PwC, Frankfurt

"Der Weiterbildungsstudiengang LL.M. Unternehmensteuerrecht hat es mir ermöglicht, in Verbindung mit meiner beruflichen Tätigkeit, eine eigene Expertise im Bereich der transaktionsnahen Unternehmensbesteuerung aufzubauen und mich als geschätzter Ansprechpartner zu etablieren. Motivierend war, dass ich die in den Vorlesungen diskutierten Problembereiche und einhergehend gewonnenen Erkenntnisse, aufgrund der hohen Praxisnähe, in meiner täglichen Arbeit nutzen konnte. Highlight des Studiengangs war dabei für mich, sich mit den renommierten Referenten im Rahmen der Vorlesungen und in den Pausen aktiv fachlich und über die Branche auszutauschen und somit wertvolle Insights zu bekommen."


StB Lars Junkers, LL.M. (Jahrgang 2015/16)

Rund, Gluth, Jarosch & Partner, Düsseldorf

"Konzept des Masters ist es, die Studenten auf die Arbeit in Unternehmen, nationalen und internationalen Behörden oder in Beratungsgesellschaften vorzubereiten. Durch die Zusammenarbeit des Studiengangs mit hervorragenden Dozenten erhielt man nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Fachgebiete des Unternehmensteuerrechts, sondern zusätzlich auch interessante Einblicke in die Arbeit der Dozenten."

Eine ausführliche Besprechung des Masterstudiengangs findet sich bei Junkers, IStR 6/2019, IV (hier abrufbar). 


RiFG Dipl.-Finw. (FH) Lukas Münch, LL.M. (Jahrgang 2011/12)

Finanzgericht Düsseldorf

"Der LL.M. Unternehmensteuerrecht bildet durch die Verknüpfung steuerrechtlicher Inhalte mit Fragen des Bilanz- und Gesellschaftsrechts eine große Stoffbreite ab. Mir als Dipl.-Finw. (FH) haben sich dadurch viele neue Facetten des Steuerrechts und der angrenzenden Rechtsgebiete aufgetan. Der Einsatz von namhaften Dozenten aus Wissenschaft, Rechtsprechung, Verwaltung und Beratung unterstreicht den Anspruch des Programms, praxisrelevante Inhalte mit wissenschaftlichem Fundament zu vermitteln. Dabei gewährleistet insbesondere die überschaubare Kursgröße die Möglichkeit, auf die Wünsche der Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. So können in ungezwungener Atmosphäre auch aktuelle Themen besprochen und Einblicke in neue Berufsfelder gewonnen werden."


StB Prof. Dr. Christoph Juhn, LL.M. (Jahrgang 2010/11)

JUHN Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft

"Während das Bachelorstudium und das Steuerberaterexamen sämtliche Facetten des Steuerrechts behandeln, bietet der LL.M. Unternehmensteuerrecht eine gezielte Spezialisierung auf die Unternehmensbesteuerung an. Er kann sowohl vor dem Steuerberaterexamen, als auch im Anschluss daran absolviert werden. Neben dem Berufseinstieg in die Beratungspraxis ermöglicht der Studiengang über die Promotion am steuerrechtlichen Lehrstuhl in Köln auch einen wissenschaftlichen Karriereweg. Ich habe mich für eine ausgewogene Kombination aus Kanzleitätigkeit und Hochschullehre entschieden."